Die Kundenbindung ist ein wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolgs eines Tischlerbetriebs. Sie sorgt für zufriedene Kunden, die Ihre Tischlerei weiterempfehlen und immer wieder neue Aufträge erteilen.

Der Kundenbindung kommt somit in jedem Handwerksbetrieb eine herausragende Bedeutung zu. Durch die Kundenbindung wird nicht nur der Umsatz gesteigert, sondern auch die Kosten der Neukundengewinnung reduziert. Dadurch, dass zufriedene Bestandskunden sie gerne durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterempfehlen, ist Kundenbindung sozusagen gleichzeitig in einem Zuge auch die beste Neukundengewinnung für Sie.

Die Kosten der Neukundengewinnung sind im Schnitt 5-mal höher, als bei der Kundenbindung. Bestandskunden sind somit ein wertvolles Gut und bilden die Grundlage für den erweiterten Erfolg eines Unternehmens.

Leider wird jedoch dieses Potenzial in vielen Tischlereien / Schreinereien überhaupt nicht richtig genutzt, weil zu oft einfach die Zeit, oder die richtigen Prozesse dafür fehlen.

Wenn Sie Ihre Kundenbindung verbessern wollen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Wir von der afpo.digital (Agentur für Prozessoptimierung und digitale Automatisierung) nehmen Sie, wenn Sie es wünschen, gerne an die Hand, damit Sie sicher und ganz leicht im Zuge von „Handwerk 4.0“ digital in diesem Bereich durchzustarten können.

Einfach genial und genial einfach haben wir von afpo.digital für Sie hochkomplexe Sachverhalte und Zusammenhänge ganz einfach gemacht.

 

 

 

Aus den neusten Erkenntnissen aus den Bereichen Online-Marketing und der neuronalen Verkaufspsychologie haben wir für Sie eine Essenz destilliert, die Ihnen hilft, Ihre Schreinerei / Tischlerei spielend leicht auf das nächst höhere Level zu katapultieren.

 

Die Vorteile einer Kundenbindung:

  • Bestandskunden haben schon Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Angebot aufgebaut. Das beschleunigt den Prozess der Angebotserstellung und Auftragserteilung erheblich.
  • Bestandskunden machen nur selten einen Preisvergleich und sind somit nicht so preissensibel, weil die Qualität und das Vertrauen mehr im Vordergrund stehen.
  • Bestandskunden sind Ihnen bereits bekannt und von daher meist sehr angenehm und unkompliziert.
  • Bestandskunden sind loyal
  • Zufriedene Bestandskunden wechseln nicht so schnell zur Konkurrenz.
  • Bestandskunden können ganz leicht, mit wenig Aufwand erneut angesprochen werden, um Folgeaufträge zu generieren.
  • Bestandskunden sind laut Studien bis zu siebenmal empfänglicher, etwas Neues von Ihnen auszuprobieren.
  • Sie haben bei Bestandskunden mehr Planungssicherheit, weil sie die Zuverlässigkeit und die Zahlungsmoral dieser Menschen bereits kennen.
  • Zufriedene Kunden kennen Menschen, die vielleicht auch ihre nächsten zufriedenen Kunden werden könnten. Wohingegen unzufriedene, nörgelnde und reklamierende Kunden maximal noch mehr unzufriedene Kunden mitbringen würden, die Sie in Ihrer Tischlerei ganz sicher nicht wirklich haben wollen.
  • Als kostenfreie Werbebotschafter sind zufriedene Bestandskunden als Testpersonen optimal, weil: „Menschen glauben anderen Menschen immer mehr als jeder Werbebotschaft.“
  • Zufriedene Kunden sind die besten Visitenkarten, die man haben kann.